Udo Kasel


Lebensmittel - Kosmetika
Bedarfsgegenstände - Innenraumluft

Laboranalysen, Gutachten, Beratung aus einer Hand

Ansprechpartner:
Frau Kopp / Frau Katzberg



Udo Kasel, Dipl.-Chemiker (Jahrgang 1963)
Ansprechpartner für Laboranalysen, Lebensmittel, Umwelt & Innenraum, Bedarfsgegenstände, Dauerverträge
Tel: 04102-55471 oder email: info@lefo.de

  • Porträt
    Nach meinem Zivildienst studierte ich Chemie an der Uni Hamburg. Zugunsten der Laborleitung im LEFO-Institut verzichtete ich auf eine Promotion. Eine Entscheidung, die ich in den letzten 25 Jahren nicht bereut habe.
    Seit 2007 bin ich geschäftsführender Gesellschafter von LEFO, seit Januar 2015 bin ich alleiniger Geschäftsführer.
    Ohne die Vielfalt der Aufgaben als vereidigter Sachverständiger für Untersuchung und Bewertung von Lebensmitteln und für Luftqualität in Innenräumen, als Berater unserer Kunden, als Analytiker, und als verantwortlicher Leiter eines Teams von fast 20 tollen Menschen möchte ich heute nicht mehr arbeiten!

  • Interessen + Schwerpunkte

  • Hauptsächlich bin ich als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Untersuchung und Bewertung von Lebensmitteln der IHK zu Lübeck mit der Analytik und Beurteilung von Zusammensetzung und Kennzeichnung von Lebensmitteln im Zuge der Qualitätssicherung von Produktion und Handel befasst. Hierfür ziehe ich aktuelle nationale und Europäische Normen, Gesetze und Verordnungen heran.

  • Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prüfung und Beurteilung von (Lebensmittel-) Bedarfsgegenständen und die Analytik kosmetischer Mittel. Hierfür ziehen wir wie oben aktuelle nationale und Europäische Normen, Gesetze und Verordnungen heran.

  • Im Rahmen meiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Luftqualität in Innenräumen der IHK zu Lübeck erstelle ich gelegentlich Gutachten für Gerichte im südlichen Schleswig-Holstein. Häufiger und mir wichtiger ist jedoch der direkte Kontakt zu privaten AuftraggeberInnen, die ich berate, wenn Unsicherheit über die hygienische Qualität der Innenraumluft im privaten Wohnbereich oder bei einer anstehenden Immobilienkaufentscheidung besteht.

  • Aus der Erfahrung von über 10 Jahren tätiger Laborleitung und von Aufbau und Unterhaltung eines akkreditierten Qualitäts-Managementsystems für LEFO resultiert ein gewisses Verständnis für qualitätsrelevante Fragestellungen im Betrieb eines mit der Untersuchung von Lebensmitteln befassten Instituts. Dies hat mich zur Gründung einer weiteren Firma im Bereich der Dienstleistung für Laboratorien zusammen mit Dr. Matthias Besler und Dr. Gerhard Wichmann geführt, aus der ich nunmehr seit Januar 2015 ausgeschieden bin.





LEFO-Institut für Lebensmittel und Umwelt GmbH
Waldemar-Bonsels-Weg 170, D-22926 Ahrensburg
Tel: 04102-55471 Fax: 04102-50806 email: Info@LEFO.de